Kate Austen ist seit einiger Zeit auf der Flucht vor dem Gesetz. In Australien findet sie Unterschlupf bei einem freundlichen Farmer, welcher ihr Arbeit und Unterkunft anbietet. Nach einiger Zeit beschließt Kate, ihren Gastgeber wieder zu verlassen um nicht zu lange an einem bestimmten Ort zu verweilen. In der Nacht ihrer geheimen Abreise kommt ihr der Farmer allerdings dazwischen und schlägt ihr vor, sie am nächsten Tag zum Zug zu bringen. Kate willigt ein, ohne zu wissen, dass er sie an die örtliche Polizei verraten hat, kurz nachdem er erfahren hat das Kate gesucht wird. Nach einer spektakulären Flucht gelingt es dem Marshall trotzdem, Kate festzunehmen. Beide besteigen das Flugzeug nach Los Angeles und stürzen ab.
Auf der Insel versucht Kate ihre Vergangenheit zu vertuschen und schließt sich Jack an. Allerdings hegt sie auch ein gefördertes Interesse an dem Bad Boy Sawyer.
Nach einem langen Leidensweg verstirbt der Marshall auf der Insel ohne Kates Verbrechen aufklären zu können...
Später erfahren wir was Kate getan hat. Sie hat ihren verhassten Stiefvater samt Haus in die Luft gesprengt hat, um ihre Mutter vor weiteren Schlägen und Übergriffe zu schützen. Danach begab sich Kate zu ihrem „leiblichen“ Vater und stellte diesen zur Rede, warum er ihr nie gesagt habe, dass ihr Stiefvater doch ihr leiblicher Vater war. Sie hat Angst dass sie niemals eine gute Person sein kann und flüchtet schließlich bevor sie vom Marshall festgenommen wird und mit ihm abstürzt.
Auf der Insel steigert sich ihr Gefühlschaos. Zum einen küsst sie Jack, zum anderen bangt sie stundenlang an Sawyers Krankenbett und pflegt ihn. Als sie jedoch erfährt das Sawyer sie später maßlos ausnutzt um an etwas wichtiges zu kommen, scheint sie sich zu entscheiden.